26. Januar 2021 Beatrix Kaufmann-Ludwig

B2B Messekonzept

Motiv Messestand Messekonzeption

MESSEPLANUNG und MESSEKONZEPT
B2B Messestand

virtuell • hybrid • Präsenz


Messen – ein so umfangreiches Thema – zum Produkte anfassen, besprechen, Besucher empfangen und persönliche Kontakte knüpfen.

Volle Gänge, lauter Geräuschpegel, Gespräche hier und dort, Warten an der Einlasskontrolle, Kollegen persönlich treffen, Räumlichkeiten für Meetings oder Konferenzen, hier und da ein Platz für eine Pause, Kaffee und eine Kleinigkeit. Zwischendurch einen Sonnenstrahl außerhalb der Messehalle einfangen. – Das ‚eingefleischte‘ Messefeeling jahrelang. 

Neben den Präsenzmessen finden virtuelle und hybride Messen statt. Zeit, in diesem Jahr auch wieder Leitmessen, Ausstellungen und kleine und große Tagesmessen zu begleiten!

Eine Messeplanung mit schlüssigem Messekonzept zur Erreichung gesteckter Ziele bedarf daher auch im Digitalisierungszeitalter eine zielführende Vorbereitung und Planung.

Der Messestand lebt von Attraktivität, Darstellung und Tools; zum Betreten, Eintreten oder Klicken von Besuchern. Das gelingt in der Umsetzung für die reine digitale Umgebung in 2D oder 3D, als Hybrid-Event und nach wie vor in bekannter Präsenzform für Messestände kleiner Ausstellungen oder großer Leitmessen. Durch eine ansprechende Darstellung von Themen und Tipps, Daten und Inhalte, Informationen und Produkte werden Kunden und Interessenten, User und Benutzer wie Mitarbeiter angesprochen.

Lassen Sie uns starten!


Beispiele von letzten analogen Messestandkonzepten und Messeorganisationen für B2B:

Messekonzept POWTECH

Messekonzept “ THE BORREGAARD WAY“

Ausstellung Roadshow Österreich

Roadshow Österreich


Hier kommen wir zu Hilfe und begleiten Sie im gesamten Prozess,
übernehmen das Projektmanagment und die Messeorganisation,
und lassen Sie auch an den Messetagen ’nicht im Regen stehen‘.

Unsere Zielgruppen:

  • Maschinenbau Anlagenbau
  • Verfahrenstechnik, Schüttgut
  • Vakuumtechnologie, Pumpen
  • Chemie und Biotechnologie, biotechnologische Produkte
  • Geotechnik, Bodenuntersuchung
  • Laborgeräte und Analysentechnik
  • Laboranalytik und instrumentelle Analytik
  • Medizintechnik


Für die Messeplanung und dem Messekonzept analoger Messen arbeiten wir in vier Projektphasen mit nachfolgenden Schwerpunkten (folgend gelistet).
Auch für kleinere Messestände ohne Messebauer und kleinem Budget sind wir in der professionellen Umsetzung für Sie tätig!

Projektphasen:

1. Ziele und Strategien

  • Welche Ziele für Marketing, Kommunikation und Vertrieb gibt es?
  • Werden diese Ziele durch einen Messeauftritt besser erreicht?
  • Welche strategische Bedeutung hat die Teilnahme an der Messe und somit das Marketing rund um diese Messe?
  • Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?
  • Welche ausgewählten Messen sind für die Zielerreichung interessant?
  • Welche Messeziele sollen erreicht werden? (Aufmerksamkeit, Bekanntheit, Dialog, Neukunden, Produkteinführung, Verkäufe, …)

2. Messeplanung

  • Wer ist für die Projektplanung und das Projektmanagement verantwortlich?
  • Sind intern ausreichend personelle Ressourcen mit entsprechendem Know-how vorhanden? (Personal, Management, Mitarbeiter)
  • Wird eine spezialisierte Agentur hinzugezogen?
  • Welche Partnerfirmen werden benötigt: Messebau für Standbau, PR für Kommunikation, Fotografie, Catering, Multimedia und Technik, Reinigung, Standpersonal …?
  • Messekonzept – Erstellung mit Berücksichtigung für: Zielgruppen, Messeziele, Messestand Konzept, Standattraktionen, Technik, Angebote, Werbegeschenke, Catering, Informationsmaterial, Einsatz elektronischer Medien, Messe-Kommunikation intern und extern, Messe Einladungen, VIP-Termine, Medienarbeit, Einsatz für Standpersonal, Schulungen, Messebriefing, Versicherung …
  • generelle Terminplanung, Budgetplanung, Personalplanung

3. Umsetzung

  • Realisation Messekonzept
  • Projekt-Koordination, Checklisten
  • Terminkontrollen, Budgetkontrollen
  • Briefing Standpersonal, Einsatzplanung Standdienst, Mitarbeiter
  • Standeinrichtung, Standabnahme
  • Standbetrieb, Besucherbetreuung, Reinigung

4. Nachbearbeitung und Controlling

  • Feedback einholen
  • Messekontakte und Leads auswerten
  • Kritik und Verbesserungen, Tipps, Auswertung
  • Publikation im MesseSummary (digitale Veröffentlichung/Blätterkatalog mit Verlinkungen)

Wir freuen uns über Ihre Anfrage mit Details zu Ihrer Messe.


 

Tagged: , , ,