Messestand Ideen

Messekonzept Biotechnologie

Beispiel für Messekonzept und Messestand Ideen
– BIOTECHNOLOGIE –

 

Vielleicht einer der auffälligsten und interessantesten Messestände zur analytica Messe vor einigen Jahren:
Und deshalb auch lange bei Kunden und Geschäftspartnern in Erinnerung!
Und auch heute noch Paradebeispiel, um mal wieder einen Blick darauf zu werfen!


Ziel

Als Zielstellung wurde definiert, die Kernkompetenzen zu positionieren und Nunc als Kompetenzcenter darzustellen. Um diese Aufgabe zu lösen, hat es bereits von der Planung an einen repräsentativen Messestand an exponierten Stelle der Biotechnologie Messehalle gebraucht. So fiel letztendlich die Entscheidung für einen unübersehbaren Kopfstand mit 77 qm direkt am Halleneingang.


Messekonzept

Ohne geht es nicht: Dem Messebauer. Welcher sollte für diese wichtige Aufgabe beauftragt werden? Der erste Eindruck ist der entscheidende – für uns im Auswahlprozess als auch später für unsere Messebesucher. Um dem gerecht zu werden wurde ein umfangreiches und ausführliches Briefing mit den zu erreichenden Messezielen und auszustellenden Produkten erstellt. Jeder Messebauer hatte zudem die Wahl für ein inhouse Briefinggespräch. Es diente dazu, sich direkt über die Unternehmensphilosophie und der Mission & Vision zu informieren und die Produkte im einzelnen kennenzulernen.  Zur finalen Präsentation wurden fünf Messebauern die Gelegenheit gegeben, Ihr Messekonzept dem Team vorzustellen.


Messekonzeption-Biotechnologie-Motiv-Forschung

Messekonzeption-Biotechnologie-Motiv-Forschung

 

Key Visual

Welches Key Visual sollte es sein? Ein Messestand lebt durch ein entsprechendes Motiv, einem Eyecatcher. Da die Entwicklung eines, auf ein Unternehmen einzigartig und zugeschnittenen Motives kosten- und zeitintensiv ist, sollte sich das Bildmotiv auch zur nachfolgenden Nutzung und für eine Wiedererkennung eignen. Zur kreativen Lösung wurde eine externe PR-Agentur beauftragt. Unter den vielen guten Vorschlägen wurde die Orange als eye catcher ausgewählt. In Kombination mit dem Slogan „Forschung aus Leidenschaft“ ergab das Key Visual ein auf das Unternehmen zugeschnittenes, einzigartiges „Gesicht“:

 

 

 

 


Messestand

Mit der Messe wurde der neue Katalog veröffentlicht und als ein erster Baustein für die Darstellung des Kompetenzcenters genutzt: An den drei äußeren Seiten des Messestandes wurde das Design des Katalogtitels sichtbar als Wandmotiv eingesetzt. Jeweils in die Wände wurden in Augenhöhe Vitrinen eingelassen und Zellkulturprodukte ausgestellt.

Inmitten des Messestandes wurde die Kommunikationszone platziert, die Emotionen und Wärme transportierte. Eingesäumt vom Key Visual: einer überdimensional großen Orange, in denen Gewürznelken gespickt waren. Sinnbild für Zelle und Virus, Sinnbild für Forschung aus Leidenschaft.

Vervollständigt wurde der Messestand mit einem integrierten Gewinnspiel für die Sinne – „Surface Matters“: Das Ertasten und Erleben von Bindungsmechanismen zu den verschiedenen Zellkultur-Oberflächenbeschichtungen.

Fazit: Ein gelungener analytica Messestand, der sehr viel an Aufmerksamkeit, hohe Besucherzahlen, anregende Gespräche und nachfolgende Erfolge brachte!


Bildergalerie

Klick auf das Vorschaubild für den Start der Bildergalerie


Immer gerne für SIE da!