Dipl.-Ingenieur und Marketing – meine Geschichte

Ich bin Beatrix Kaufmann-Ludwig, Dipl.- Ingenieur Chemie und biete freiberuflich Ingenieursdienstleistungen in Marketing und Vertrieb.

Nach meinem Studium mit Abschluss als Dipl.-Ingenieur (FH) Chemie (Technologie der anorganischen und organischen Chemie) arbeitete ich zunächst einige Jahre im Bereich Umweltchemie und Ökotoxikologie in einem Fraunhofer-Institut. Hier hatte ich intensiven Bezug zum Thema Marketing. Es folgte eine anschließende Marketingausbildung speziell für Ingenieure und Naturwissenschaftler und verantwortungsvolle Tätigkeiten in Konzernen und KMU’s. Seit 2014 bin ich selbstständig mit Dienstleistungen für B2B Marketing, Kommunikation und Vertrieb technischer Produkte und Investitionsgüter tätig.

Zielgruppen

Für Projekte und Tätigkeiten zum B2B Marketing und Kommunikation (technisches Marketing, Produktmarketing, Produktmanagement, Dokumentation) und Vertriebsunterstützung stehen folgende Branchen im Fokus:

  • Maschinenbau, Anlagenbau
  • Verfahrenstechnik, Schüttgut
  • Vakuumtechnologie, Pumpen
  • Chemie und Biotechnologie, biotechnologische Produkte
  • Laborgeräte und Analysentechnik
  • Laboranalytik und instrumentelle Analytik
  • Medizintechnik
  • Geotechnik
  • KMU (kleine und mittelständische Unternehmen, Ingenieurbüros etc)

Immer gerne für SIE da!