Referenzbeispiel unseres Ingenieurbüro für Marketing. Kommunikation. Auftragsförderung für ein Maschinenbauunternehmen: B2B Marketing, online Marketing und externe Marketingabteilung mit Partner.

 

Informationen zum Unternehmen

Die hyco Vakuumtechnik GmbH ist ein bekannter Hersteller von Membranpumpen, Kolbenpumpen und Laborpumpen zur Förderung von gasförmigen Medien und bedient Kunden und Projekte in unterschiedlicher Branchen und Zielgruppen. Je nach Applikation, Anwendungen und Einsatz fertigt hyco zudem Pumpen nach individuellen Kundenwünschen und bietet für jedes Business ein umfangreiches Portfolio an Produktlinien, Baureihen und Modellen mit dementsprechender Beratung an. Inzwischen besitzt das Unternehmen eine fast 50jährige Tradition in der erfolgreichen Herstellung von Pumpen und ist im Süden von München – der KIM – ansässig. Die Entwicklung und Konstruktion, Produktion und der Vertrieb der erklärungsbedürftigen Produkte und Investitionsgüter werden vom Stammwerk aus geleitet; die Marketingabteilung arbeitet extern. Hyco Vakuumtechnik ist Premium Partner in Pump Technology seit 1968.

 

Auswahl einiger Projekte, Marketingziele und Strategien für die hyco Vakuumtechnik GmbH


  • 2017 | Katalog in deutsch und englisch für Print und online als PDF und Blätterkatalog
  • 2017 | Markteinführung Membran-Linearpumpe mit Magnetkupplungsantrieb

  • 2016 | redaktionelle Beiträge und Fachartikel
  • 2016 | Vertriebsmarketing
  • 2016 | Organisation von Hausausstellungen etc. anlässlich von Präsentationen inhouse

  • 2015 | Als externe Marketingabteilung: Zum effizienten und zielführenden Arbeiten gehört eine gut durchdachte Marketingplanung, die im budgetiertem Marketingplan die Richtung und das zu erreichende Ziel vorgibt. Was gehört also wie mit welchem Marketingbudget integriert? Am Anfang der Zusammenarbeit stand die Beratung zum Marketingplan mit folgender Entwicklung und Umsetzung des strategischen media/Marketingplan.
  • 2015 | Beratung, Konzeption und Realisierung einer neuen online Marketing Banner-Kampagne und Print-Anzeigenkampagne für Fachjournale und Portale
  • 2015 | externe Redaktion: Pressearbeit, B2B Marketingkommunikation und Management für Fachjournalen, Zeitschriften, Verlage und online Portale

// Redaktioneller Beitrag zur Produkteinführung: Kompakt, leise und vibrationsarm
Ab sofort bietet die hyco Vakuumtechnik GmbH ihre neuen ölfreien und trocken verdichtenden Membranpumpen mit Pleuelantrieb an. Die 4-Zylinder-Membran-Pleuelpumpen werden zum Evakuieren und Fördern von Gasen und Dämpfen eingesetzt. | Kompakt, leise und vibrationsarm (bei www.labo.de veröffentlicht)

  • 2015 | Projektmanagement technische Dokumentation Maschinenbau
  • 2015 | Entwicklung Corporate Design / Corporate Identity
  • 2015 | Konzeption der neuen Website mit dem Thema responsive Design, mobile Seiten
  • 2015 | Publizierung der neuen Website im November mit zentraler Produktsuche für Leistungdaten und Applikationen

Pressemitteilung: Website im responsive Design für hyco Vakuumtechnik konzipiert und realisiert

Die hyco® Vakuumtechnik GmbH bietet mit fast 50 Jahren Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung von Membran- und Kolbenpumpen zum Evakuieren und Fördern von Gasen und Dämpfen ein breites Angebot und Produkt Portfolio für unterschiedlichste Märkte weltweit. Das angebotene Produkt Portfolio umfasst Membranpumpen und Kolbenpumpen mit Linear- oder Kolbenantrieb, Messgaspumpen, Laborpumpen und individuelle Sonderpumpen nach Kundenwunsch. Im Pumpen Portfolio sind über 40 Produktlinien mit untergeordneten Baureihen und weiteren Modellausführungen je Baureihe integriert.

Der Fokus der neuen Webseitenstrategie und des online Marketing Konzepts lag auf einer besseren Nutzerführung, um das umfangreiche Pumpen Portfolio von der Startseite aus zentral für die verschiedensten Suchmöglichkeiten übersichtlich zu platzieren. Im nächsten Schritt wurden durch integrierte Call-To-Action Button schnelle Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Hersteller ermöglicht. Last but not least ist die Website direkt im responsive Design optimiert, um User mit mobilen Endgeräten gleichermaßen zu bedienen.

Umsetzung im Detail

Der Relaunch der Website wurde so gestaltet, dass hyco Vakuumtechnik in der digitalen Welt moderne Mittel einer zeitgemäßen Kommunikation gekonnt einsetzt – und das für den internationalen Markt auch von Beginn an zweisprachig. Es wurden viele Verbesserungen an der Website vorgenommen – hier eine Auswahl:

Bessere Nutzerführung
Die optimale Menüführung ermöglicht es, den Einstieg direkt über die Auswahl von Branchen und Anwendungen,  Leistungsdaten, Pumpenvarianten oder der Technologie zu wählen. Diese Aufteilung ist nun übersichtlicher und vollständig, Informationen werden mit wenigen Klicks gefunden.

Integrierte Bilderwelten
Für die Suche nach Branchen und Applikationen wurden diese visualisiert dargestellt. Diese Suchmöglichkeit ist komplett neu integriert und bietet einen sofortigen Überblick über mehr als 30 Anwendungsgebiete und Branchen.

Neue interaktive Feature
Die Leistungsdaten einer gewünschten Pumpe können nun mittels Schieberegler eingestellt werden. Automatisch werden in der Ausgabe alle relevanten Pumpen gelistet. Bei Klick auf eine Pumpe erhält der User ein umfangreiches Informationsangebot zur Pumpe.

Komplette Technologieübersicht
Die Darstellung der unterschiedlichen angewandten Technologien werden für den User mittels Animation dargestellt.

Responsive Design
Im heutigen Zeitalter ein Muss, in der der Zugriff auf das Internet zunehmend mobil erfolgt.

Neben Produktinformationen und Unternehmensnachrichten enthält die Website den neu eingerichteten Bereich „Kompetenz“. Weiterhin ist ein neuer Downloadbereich integriert, der alle Datenblätter und weitere technische Informationen zur Verfügung stellt.

Die neue Website wurde in Ruby & Raise programmiert und bietet für die Zukunft attraktive Möglichkeiten für einen Ausbau und Einbau weiterer Features und Tools.


 

Über – Ingenieurbüro für Marketing. Kommunikation. Auftragsförderung

Als Ingenieur und Expertin im B2B Marketing für technische Produkte biete ich mit meinem Ingenieurbüro Marketingberatung, Konzeption, Planung und Umsetzung (technisches Marketing und Produktmarketing) von Maßnahmen bis hin zur Vertriebsunterstützung. Unser weiterführender Service bietet neben den beratenden oder begleitenden Aufgabenstellungen im Marketing den Mehrwert durch Koordination und Unterstützung zur Erstellung der technischen Dokumentation nach Maschinenbaurichtlinie.

Immer gerne für SIE da!