Referenzbeispiel von INGENIEURBÜRO Beatrix Kaufmann-Ludwig
für Marketing Maschinenbau eines Maschinenbauunternehmens:

Informationen zum Maschinenbau Unternehmen hyco Vakuumtechnik

Die hyco Vakuumtechnik GmbH ist Hersteller von Membranpumpen, Kolbenpumpen und Laborpumpen zur Förderung von gasförmigen Medien und bedient Kunden und Projekte in unterschiedlicher Branchen und Zielgruppen. Je nach Applikation, Anwendungen und Einsatz fertigt hyco Vakuumtechnik zudem Pumpen nach individuellen Kundenwünschen und bietet für jedes Business ein umfangreiches Portfolio an Produktlinien, Baureihen und Modellen mit zielführender Beratung an.

Inzwischen besitzt das Maschinenbau-Unternehmen eine 50jährige Tradition  in der erfolgreichen Herstellung von Pumpen und ist im Süden von München – der KIM – ansässig. Die Entwicklung und Konstruktion, Produktion und der Vertrieb der erklärungsbedürftigen Produkte und Investitionsgüter werden von hier aus geleitet. Hyco Vakuumtechnik GmbH ist Premium Partner in Pump Technology seit 1968.

 

Beispielprojekte im B2B Marketing Maschinenbau – Vakuumtechnologie

 

  • Produktmanagement

  • Entwicklung von themenspezifischen Bannern
hyco Banner Zielgruppen

Banner hyco Webseite Zielgruppen

 

Banner Tool Pumpensuche

Entwicklung Banner für hyco Webseite Tool Pumpensuche

 


  • Konzeption und Entwicklung hyco Katalog in deutsch und englisch für Print, online als PDF und Blätterkatalog im Internet/Webseite

Pressemitteilung: Katalog der hyco – Pumpenwissen gebündelt kompakt

Auf 96 Seiten als Blätterversion fürs Internet, online als PDF oder zum Nachschlagen in gedruckter Version präsentiert die hyco Vakuumtechnik GmbH aus Krailling den neuen Katalog „Membran- und Kolbenpumpen zum Evakuieren und Verdichten von Gasen und Dämpfen“.

In 2018 das 50. Unternehmesjubiläum feiernd, präsentiert der neue Katalog das stetig wachsende Unternehmen. Der Katalog beinhaltet neben den Unternehmens- und allgemeinen Pumpeninformationen Inhalte für relevante Zielgruppen, eine Auswahlpyramide für Pumpen nach Leistungsdaten, Detailinformationen jeder Pumpe mit Pumpenbeschreibung, Bild, technischen Daten und den Kurven zu Druck und Vakuum sowie allgemeine Informationen zur Pumpentechnologie.

 Nicht fehlen dürfen Informationen zu Umrechnungen als auch das Basisdatenblatt zur schnellen und einfachen Kontaktaufnahme mit hyco. Passend für technische Anpassungen nach Ihren Wünschen oder speziell für Ihre Applikation gedacht.


  • Markteinführung Membran-Linearpumpe mit Magnetkupplungsantrieb PB 42

  • Organisation von themenspezifischen Hausausstellungen etc.

  • Entwicklung, Konzeption und Umsetzung des strategischen Kommunikations- und Marketingplanes

  • Konzeption und Realisierung einer produktspezifischen online- und Print Marketing Kampagne für Fachjournale und Portale

  • Redaktion Bild und Text: Pressearbeit, redaktionelle Beiträge und Kommunikation für Fachjournalen, Zeitschriften, Verlage und online Portale

// Redaktioneller Beitrag zur Produkteinführung: Kompakt, leise und vibrationsarm
Ab sofort bietet die hyco Vakuumtechnik GmbH ihre neuen ölfreien und trocken verdichtenden Membranpumpen mit Pleuelantrieb an. Die 4-Zylinder-Membran-Pleuelpumpen werden zum Evakuieren und Fördern von Gasen und Dämpfen eingesetzt. | Kompakt, leise und vibrationsarm  (bei www.labo.de veröffentlicht)


  • Entwicklung Corporate Design / Corporate Identity für das Unternehmen im Maschinenbau

  • Konzeption und Publizierung der neuen Website im responsive Design mit zentraler Produktsuche für Leistungdaten und Applikationen

Pressemitteilung: Website im responsive Design konzipiert und realisiert

Die hyco® Vakuumtechnik GmbH, Unternehmen im Maschinenbau mit fast 50 Jahren Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung von Membran- und Kolbenpumpen, bietet zum Evakuieren und Fördern von Gasen und Dämpfen ein breites Angebot und Produkt Portfolio für unterschiedlichste Märkte weltweit. Das angebotene Produkt Portfolio umfasst Membranpumpen und Kolbenpumpen mit Linear- oder Kolbenantrieb, Messgaspumpen, Laborpumpen und individuelle Sonderpumpen nach Kundenwunsch. Im Pumpen Portfolio sind über 40 erfolgreiche Produktlinien mit untergeordneten Baureihen und weiteren Modellausführungen je Baureihe integriert.

Der Fokus der neuen Webseitenstrategie und des online Marketing Konzepts lag auf einer besseren Nutzerführung, um das umfangreiche Pumpen Portfolio von der Startseite aus zentral für die verschiedensten Suchmöglichkeiten übersichtlich zu platzieren. Im nächsten Schritt wurden durch integrierte Call-To-Action Button schnelle Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Hersteller ermöglicht. Last but not least ist die Website direkt im responsive Design optimiert, um User und Kunden mit mobilen Endgeräten gleichermaßen erfolgreich zu bedienen.

Umsetzung im Detail

Der Relaunch der Website wurde so gestaltet, dass hyco Vakuumtechnik in der digitalen Welt moderne Mittel einer zeitgemäßen Kommunikation gekonnt einsetzt – und das für den internationalen Markt auch von Beginn an zweisprachig. Es wurden viele Verbesserungen an der Website vorgenommen – hier eine Auswahl:

Bessere Nutzerführung
Die optimale Menüführung ermöglicht es, den Einstieg direkt über die Auswahl von Branchen und Anwendungen,  Leistungsdaten, Pumpenvarianten oder der Technologie zu wählen. Diese Aufteilung ist nun übersichtlicher und vollständig, Informationen werden mit wenigen Klicks gefunden.

Integrierte Bilderwelten
Für die Suche nach Branchen und Applikationen wurden diese visualisiert dargestellt. Diese Suchmöglichkeit ist komplett neu integriert und bietet einen sofortigen Überblick für User, Kunden über mehr als 30 Anwendungsgebiete und Branchen.

Neue interaktive Feature
Die Leistungsdaten einer gewünschten Pumpe können nun mittels Schieberegler eingestellt werden. Automatisch werden in der Ausgabe alle relevanten Pumpen gelistet. Bei Klick auf eine Pumpe erhält der User ein umfangreiches Informationsangebot zur Pumpe.

Komplette Technologieübersicht
Die Darstellung der unterschiedlichen angewandten Technologien werden für den User mittels Animation dargestellt.

Responsive Design
Im heutigen Zeitalter ein Muss, in der der Zugriff auf das Internet zunehmend mobil erfolgt.

Neben Produktinformationen und Unternehmensnachrichten enthält die Website den neu eingerichteten Bereich „Kompetenz“. Weiterhin ist ein neuer Downloadbereich integriert, der alle Datenblätter und weitere technische Informationen zur Verfügung stellt.

Die neue Website wurde in Ruby & Raise programmiert und bietet für die Zukunft attraktive Möglichkeiten für einen Ausbau und Einbau weiterer Features und Tools.

 


 

B2B Marketing und Beratung im Maschinenbau:
B2B Marketing für den Maschinenbau: zielgruppenspezifische Marketingkonzeptionen, techn. Marketing und Redaktion sowie Umsetzungen aus dem Marketingplan

Immer gerne für SIE da!