10. Januar 2018 Beatrix Kaufmann-Ludwig

Messekonzept – Messeplanung – Messeorga

Messekonzept-Messeplanung-preludio-web04

Organisation Ihres Messestandes – Erstellung des Messekonzepts und Messeplanung

Messen und Ausstellungen sind für kleine und große mittelständische Unternehmen – KMU – wichtige Bausteine zur Produktpräsentation und für Bekanntheit und Erfolg im Markt richtungsweisend.

Zwar sind sie mit einem gewissen Budgetfaktor behaftet, aber wo hat man sonst die Möglichkeit, innerhalb weniger Tage viele Messebesucher zu bedienen, Produkte vorzuführen, Gespräche zu führen, neue Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen, qualifizierte Leads zu generieren und ein Messegeschäft abzuschließen?

Ein schlüssiges Messekonzept zur Erreichung gesteckter Ziele bedarf einer zielführenden Vorbereitung und Planung. Ein Messestand lebt von Attraktivität, der durch interessante Messestand-Ideen Besucher anziehen soll. Das gelingt für Messestände kleiner Ausstellungen wie für Messestände großer Leitmessen. Durch eine ansprechende Darstellung von Themen und Tipps, Daten und Inhalte, Informationen und Produkte werden Kunden wie Mitarbeiter angesprochen. Und hier kommen wir zu Hilfe:

Für das Messekonzept arbeiten wir in vier Projektphasen mit folgenden Schwerpunkten:

 

Projektphasen:


1. Ziele und Strategien

Welche Ziele für Marketing, Kommunikation und Vertrieb gibt es?
Werden diese Ziele durch einen Messeauftritt besser erreicht?
Welche strategische Bedeutung hat die Teilnahme an der Messe
..und somit das Marketing rund um diese Messe?
Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?
Welche ausgewählten Messen sind für die Zielerreichung interessant?
Welche Messeziele sollen erreicht werden?
..(Aufmerksamkeit, Bekanntheit, Dialog, Neukunden, Produkteinführung, Verkäufe, …)


2. Planung

Wer ist für die Projektplanung und das Projektmanagement verantwortlich?
Sind intern ausreichend personelle Ressourcen mit entsprechendem Know-how vorhanden?
..(Personal, Management, Mitarbeiter)
Wird eine spezialisierte Agentur hinzugezogen?
Welche Partnerfirmen werden benötigt: Messebau für Standbau,
..PR für Kommunikation, Fotografie, Catering, Multimedia und Technik,
..Reinigung, Standpersonal…
Messekonzept – Erstellung mit Berücksichtigung für:
..Zielgruppen, Messeziele, Messestand Konzept, Standattraktionen, Technik, Angebote,
..Werbegeschenke, Catering, Informationsmaterial, Einsatz elektronischer Medien,
..Messe-Kommunikation intern und extern, Messe Einladungen, VIP-Termine, Medienarbeit,
..Einsatz für Standpersonal, Schulungen, Messebriefing, Versicherung…
generelle Terminplanung, Budgetplanung, Personalplanung


3. Umsetzung

Realisation Messekonzept
Projekt-Koordination, Checklisten
Terminkontrollen, Budgetkontrollen
Briefing Standpersonal, Einsatzplanung Standdienst, Mitarbeiter
Standeinrichtung, Standabnahme
Standbetrieb, Besucherbetreuung, Reinigung


4. Nachbearbeitung / Controlling

Feedback einholen
Messekontakte und Leads auswerten
Kritik und Verbesserungen, Tipps, Auswertung

 

Messetermine 2018 finden Sie hier

 


Ingenieurbüro für Marketing. Kommunikation. Auftragsförderung
Marketingberatung, Planung, Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, Kommunikationsstrategien und Lösungen für B2B. –
Marketingberaterin und Diplom Ingenieur Beatrix Kaufmann-Ludwig


 

Tagged: , , ,