13. Dezember 2018 Beatrix Kaufmann-Ludwig

Messekonzept – Messeplanung – Messeorga

Motiv Messestand Messekonzeption

MESSEPLANUNG und MESSEKONZEPT –
Organisation Messestand


Unser Angebot


Messen und Ausstellungen sind für kleine und große mittelständische Unternehmen – KMU – wichtige Bausteine zur Produktpräsentation und richtungsweisend für Bekanntheit und Erfolg im Markt. Im ‚Mutterland der Messen‘ – Deutschland – gibt es somit quer über alle Branchen zahlreiche Messen und Möglichkeiten zur Produktpräsentation.

Messen sind zwar mit einem gewissen Budgetfaktor behaftet, aber die Möglichkeiten innerhalb weniger Tage viele Messebesucher zu bedienen, Produkte vorzuführen, Gespräche zu führen, neue Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen, qualifizierte Leads zu generieren oder ein Messegeschäft abzuschließen, sind überzeugend.

Eine Messeplanung mit schlüssigem Messekonzept zur Erreichung gesteckter Ziele bedarf daher einer zielführenden Vorbereitung und Planung. Ein Messestand lebt von Attraktivität, der durch interessante Messestand-Ideen Besucher anziehen soll. Das gelingt für Messestände kleiner Ausstellungen wie für Messestände großer Leitmessen. Durch eine ansprechende Darstellung von Themen und Tipps, Daten und Inhalte, Informationen und Produkte werden Kunden wie Mitarbeiter angesprochen.

Und hier kommen wir zu Hilfe, denn wir begleiten Sie im gesamten Prozess, übernehmen das Projektmanagment, die Messeorganisation, und lassen Sie auch an den Messetagen ’nicht im Regen stehen‘.


Für die Messeplanung und dem Messekonzept arbeiten wir in vier Projektphasen mit nachfolgenden Schwerpunkten. Auch für kleinere Messestände ohne Messebauer und kleinem Budget sind wir in der professionellen Umsetzung für Sie tätig!

Projektphasen:

1. Ziele und Strategien

  • Welche Ziele für Marketing, Kommunikation und Vertrieb gibt es?
  • Werden diese Ziele durch einen Messeauftritt besser erreicht?
  • Welche strategische Bedeutung hat die Teilnahme an der Messe und somit das Marketing rund um diese Messe?
  • Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?
  • Welche ausgewählten Messen sind für die Zielerreichung interessant?
  • Welche Messeziele sollen erreicht werden? (Aufmerksamkeit, Bekanntheit, Dialog, Neukunden, Produkteinführung, Verkäufe, …)

2. Messeplanung

  • Wer ist für die Projektplanung und das Projektmanagement verantwortlich?
  • Sind intern ausreichend personelle Ressourcen mit entsprechendem Know-how vorhanden? (Personal, Management, Mitarbeiter)
  • Wird eine spezialisierte Agentur hinzugezogen?
  • Welche Partnerfirmen werden benötigt: Messebau für Standbau, PR für Kommunikation, Fotografie, Catering, Multimedia und Technik, Reinigung, Standpersonal …?
  • Messekonzept – Erstellung mit Berücksichtigung für: Zielgruppen, Messeziele, Messestand Konzept, Standattraktionen, Technik, Angebote, Werbegeschenke, Catering, Informationsmaterial, Einsatz elektronischer Medien, Messe-Kommunikation intern und extern, Messe Einladungen, VIP-Termine, Medienarbeit, Einsatz für Standpersonal, Schulungen, Messebriefing, Versicherung …
  • generelle Terminplanung, Budgetplanung, Personalplanung

3. Umsetzung

  • Realisation Messekonzept
  • Projekt-Koordination, Checklisten
  • Terminkontrollen, Budgetkontrollen
  • Briefing Standpersonal, Einsatzplanung Standdienst, Mitarbeiter
  • Standeinrichtung, Standabnahme
  • Standbetrieb, Besucherbetreuung, Reinigung

4. Nachbearbeitung und Controlling

  • Feedback einholen
  • Messekontakte und Leads auswerten
  • Kritik und Verbesserungen, Tipps, Auswertung

Spricht unsere Vorgehensweise Sie an? Dann freuen wir uns über mehr Details zu Ihren Messeplanungen, Vorstellungen und Terminen.

Möchten Sie Ihre Messe selbst organisieren und es fehlt Ihnen zur Messeplanung der wichtige Überblick? Hier empfehlen wir unseren Workshop Messeorganisation MEET and MAKE. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an!


Messetermine finden Sie hier


Button Angebot

Klick für Informationen and more


 

Tagged: , , ,